Teilnahme an Studie „TRANS-VER – Kinder nach Lebertransplantation“

Heute möchten wir Sie und Euch auf die Studie „TRANS-VER – Kinder nach Lebertransplantation: Verbesserung der gesundheitlichen Versorgung durch Bedarfsanalyse“ aufmerksam machen und eine Teilnahme betroffener Familien anregen.

Im Rahmen der Studie werden die psychosozialen Belastungen und Bedürfnisse von Kindern, Jugendlichen und ihren Familien in der Nachsorge nach einer Lebertransplantation untersucht. Die Erfahrungen der ganzen Familie sind wichtig und stehen bei der Befragung im Fokus. Die Ergebnisse der Studie können dazu beitragen, die Nachsorge zu verbessern. Das übergeordnete Ziel ist die Bereitstellung von Unterstützungsmaterialien anhand der Bedarfe aus der Studie und die Ableitung von Empfehlungen für die Nachsorge.

Die Studie richtet sich an Eltern oder sorgeberechtigte Personen eines minderjährigen Kindes nach Lebertransplantation und umfasst das einmalige Ausfüllen eines Fragebogens. Auch Kinder und Geschwisterkinder ab einem Alter von 9 Jahren können selbst einen Fragebogen ausfüllen und ihr Befinden und ihre Situation schildern. Die Fragebögen stehen in Deutsch, Englisch, Arabisch oder Türkisch zur Verfügung.

Bei Interesse kann man zusätzlich an einem Interview teilnehmen.

Als Dankeschön erhält jede teilnehmende Familie einen Wunschgutschein im Wert von 15 € und jede:r Interviewteilnehmer:in einen Wunschgutschein im Wert von 30 €.

Wir freuen uns, wenn die Studie Unterstützung findet. Der folgende Link führt auf die Internetseite der Studie. Dort gibt es ein Kontaktformular, das Projektteam meldet sich dann zurück.

Link:

UKE – Institut und Poliklinik für Medizinische Psychologie – Forschungsprojekt TRANSVER

Kontakt:

Lene Johannsen, Tel.: 040-7410 53391

Jana Winzig, 040-7410 54392

E-Mail: transver@uke.de

Alle Informationen zur Studie gibt es auch HIER im PDF-Dokument zum Download.