Knollenblätterpilz: Mediziner klären im Video über Gefahren auf

Der Knollenblätterpilz ist hochgiftig – und er sieht essbaren Pilzen zum Verwechseln ähnlich. Immer wieder kommt es daher zu schweren Vergiftungen, auch bei Kindern und Jugendlichen. Bereits der Verzehr kleiner Mengen kann zu schwerwiegenden Leberschäden führen. Patienten können oft nur durch eine Lebertransplantation gerettet werden. Gemeinsam mit der Gesellschaft für Pädiatrische Gastroenterologie und Ernährung (GPGE) präsentieren wir ein Aufklärungsvideo, das auf die Risiken des Knollenblätterpilzes aufmerksam macht. Renommierte deutsche Kinderärzte erklären darin:

  • Wie erkennt man den Knollenblätterpilz?
  • Welche Symptome treten nach dem Verzehr auf?
  • Was ist im Notfall zu tun?
  • Warum ist schnelles Handeln lebenswichtig?

Wichtig: Wenn Sie bei sich oder Ihrem Kind eine Vergiftung mit dem Knollenblätterpilz vermuten, nehmen Sie keinen eigenen Behandlung vor, sondern rufen Sie den Notruf 112.

In dem Video klären erfahrene Transplantationsmediziner, Kinderärztinnen und Kinderärzte aus spezialisierten Universitätskliniken über die Risiken auf.

 

 

Neues Video der GPGE: Experten beantworten Fragen zum Knollenblätterpilz

Das Video richtet sich an Eltern, Lehrkräfte und alle, die mehr über die Gefahren des Pilzes erfahren möchten. Ziel ist es, das Bewusstsein zu schärfen und Leben zu retten.

Barrierefreie Informationen in mehreren Sprachen

Damit möglichst viele Familien Zugang zu den wichtigen Informationen erhalten, ist das Video nicht nur auf Deutsch verfügbar, sondern auch mit Untertiteln in Arabisch, Türkisch, Russisch und Englisch. So möchten wir sicher stellen, dass diese wichtigen Informationen auch nicht-deutschsprachigen Familien zugänglich sind.

Warum Aufklärung so wichtig ist

Jedes Jahr erkranken in Deutschland mehrere Menschen, darunter auch Kinder, nach dem Verzehr von Knollenblätterpilzen. Häufig ist mangelndes Wissen über die Gefahren des Pilzes die Ursache. Eine Vergiftung äußert sich zunächst mit unspezifischen Symptomen wie Übelkeit, Erbrechen und Durchfall – die eigentliche Leberschädigung wird oft erst erkannt, wenn es schon fast zu spät ist.

Hier geht es zum Video in den verschiedenen Sprachen:

Arabische Untertitel

Englische Untertitel

Russische Untertitel

Türkische Untertitel

 

Wichtig: Wenn Sie bei sich oder Ihrem Kind eine Vergiftung mit dem Knollenblätterpilz vermuten, nehmen Sie keinen eigenen Behandlung vor, sondern rufen Sie den Notruf 112.