41. Deutsche Meisterschaften für Transplantierte und Dialysepatienten 2020 im Hunsrück
Der Transdia-Sport Deutschland e.V. veranstaltet jährlich am Wochenende von Christi Himmelfahrt die Deutschen Meisterschaften der Transplantierten & Dialysepatienten an einem anderen Ort in Deutschland. 2020 treffen sich die Sportbegeisterten vom 21. – 24. Mai 2020 im Rhein-Hunsrück-Kreis. Ab einem Alter von 6 Jahren teilnehmen können Transplantierte (Herz, Leber, Lunge, Niere, Pankreas, Knochenmark), deren Transplantation mindestens ein Jahr zurück liegt und Dialysepatienten, die seit mindestens einem halben Jahr dialysepflichtig sind. Eine Mitgliedschaft bei TransDia ist dafür nicht erforderlich.
Ausgetragen werden die Disziplinen Leichtathletik (verschiedene Lauf-Wettbewerbe, Weitsprung, Hochsprung, Kugelstoßen, Ballweitwurf), Schwimmen (diverse Strecken), Radfahren, Tennis, Tischtennis, Badminton, Volleyball, Pétanque/Boule, Golf, Dart und Kegeln.
Zudem besteht die Möglichkeit, das „Deutsche Sportabzeichen“ zu erwerben. Je nach erbrachter Leistung in der zutreffenden Altersklasse (bei Kindern und Jugendlichen im Alter von 6-17 Jahren) wird das Sportabzeichen in Bronze, Silber oder Gold verliehen. Die einzelnen Disziplinen werden parallel oder zeitgleich mit den Wettbewerben der DM angeboten.
Die Anmeldung und alle weiteren Informationen zu Unterbringung, Kosten, Teilnahmen, Zeitplan und Co. gibt es auf der Transdia-Sport Deutschland-Webseite unter: https://www.transdiaev.de/sportveranstaltungen/deutsche-meisterschaften/dm-2020-hunsrueck